Rainer Ahlers

hat sich seit 2001 immer in besonderem Maße für den Tennissport in Münster eingesetzt und sich ganz besonders der Nachwuchsförderung gewidmet.

Außerdem war er 16 Jahre im Vorstand der Interessengemeinschaft (IG) Tennis und hatte an der Durchführung der Stadtmeisterschaften aller Altersklassen großen Anteil.

Herr Ahlers engagiert sich seit nunmehr zwei Jahrzehnten geduldig und erfolgreich im Tennissport und ist damit eine Bereicherung für die Stadtgesellschaft.

 

Dr. Christian Badde

hat sich seit Ende 2005 in besonderer Weise für die Aktion „Sternstrahlen“ engagiert.

Sternstrahlen ist ein Projekt für benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien in Münster. An dieser Gemeinschaftsaktion sind ganz viele Personen ehrenamtlich beteiligt. Seine Aufgabe ist die Koordination innerhalb des Projektes.

Es war ihm dabei immer wichtig, die unterschiedlichen Projekte auch inhaltlich das ganze Jahr über zu begleiten und auf deren Nachhaltigkeit zu achten. Diese Aktion wird mittlerweile in allen Münsteraner Stadtteilen durchgeführt.

Darüber hinaus unterstützt er den Verein „Bewegung im Dialog“, dessen Angebote sich an Familien mit Kindern mit Beeinträchtigungen sowie an Fachpersonen und Organisationen in diesem Arbeitsfeld richten.

Mit seiner zuverlässigen, kompetenten, unaufgeregten und strukturierten Art leistet er einen großen Mehrwert für die Münsteraner Stadtgesellschaft.

 

Rudolf Kahle

ist seit 40 Jahren im geschäftsführenden Vorstand des Behinderten-Sports Münster (BSM) tätig.

Darüber hinaus ist er seit 43 Jahren Übungsleiter in verschiedenen Sparten und damit an der Basis aktiv.

Herr Kahle hat sich durch großes Engagement und mit viel Geschick dafür eingesetzt, dass Menschen mit Behinderungen in 15 Sparten die Möglichkeit geboten wird, sich entsprechend ihrer Bedürfnisse zu betätigen.

Er leistet durch seinen persönlichen Einsatz einen wichtigen Beitrag für den ehindertensport.

 

Rose-Marie Kaminski

ist seit 25 Jahren ehrenamtlich bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Münster tätig.

Als Mitglied des Ortsvereins organisiert sie von Anfang an das Adventscafé und wöchentlich eine Kaffee- und Spielerunde.

Mit Ihrer offenen, herzlichen Art und der unerschütterlichen guten Laune kann sie schnell Menschen begeistern und zur Mitarbeit ermuntern.

Mit ihrem unglaublichen und unermüdlichen Wirken hat Frau Kaminski einen großen Mehrwert für die Stadtgesellschaft geschaffen – und tut es auch heute noch.

 

Christa-Maria Kleiter

ist seit vielen Jahren in verschiedenen seelsorgerischen Bereichen ehrenamtlich tätig, unter anderem im Besuchsdienst des Herz-Jesu-Krankenhauses in Hiltrup.

Außerdem engagiert sie sich in der Johannes-Hospizbewegung und in der Palliativmedizin.

Sie überbringt für die katholischen Mitbürger zur Vollendung des 80. Lebensjahres die Glückwünsche der Amelsbürener Kirchengemeinde St. Sebastian.

Frau Kleiter verfügt aufgrund ihres ehrenamtlichen Einsatzes im sozialen Bereich über ein hohes Maß an Ansehen. Ihr Tun ist ein wahrer Gewinn für den Stadtteil Amelsbüren.

 

Bernhard Roer

ist seit 1965 beim Sportverein VfL Wolbeck als Vorsitzender, Betreuer und Jugendtrainer ehrenamtlich engagiert.

Er war von 1985 bis 2005 Mitglied des Kirchenvorstandes St. Nikolaus in Wolbeck und ist dort bis heute Kollektant.

Außerdem ist er langjähriges, aktives Mitglied im Vorstand des Heimatvereins Wolbeck und ist regelmäßiger Teilnehmer an der Aktion „Sauberes Münster“.

Als langjähriger Leiter des plattdeutschen Lesekreises im Achatius-Haus und des plattdeutschen Küerkrings Wolbeck hat er großen ehrenamtlichen Einsatz gezeigt.

Er ist auch ein orts- und geschichtskundiger Begleiter, auch von Kindergruppen in Wolbeck.

Mit seinem Wirken leistet Herr Roer einen großen Mehrwert für den Stadtteil Wolbeck.

 

Helmut Tewocht

Seit 2007 leitet er den Seniorenrat Münster e.V. (SRM) mit sicherer Hand, viel Energie und unermüdlichem Einsatz.

Er vertritt den Seniorenrat Münster seit langem im Organisationsteam des alljährlich im Rathausfestsaal stattfindenden Seniorentages und ist Mitglied beim „Runden Tisch“, der sämtliche Seniorenorganisationen in Münster vereint.

Für seinen persönlichen Einsatz und sein zuversichtliches Wesen wird er von allen Mitgliedern sehr geschätzt.

Zusätzlich ist er seit vielen Jahren Übungsleiter und Sozialwart im Sportverein TV Wolbeck und Treffpunktleiter für die Abnahme des Sportabzeichens, das er selbst inzwischen stolze 42 Mal erworben hat.

Herr Tewocht ist ein Vorbild und sein unerlässlicher Einsatz für die Senioren ist eine Bereicherung für Münster.

 

Theodor Weber

hat sich mit großem ehrenamtlichem Einsatz um den Stadtteil Albachten besondere Verdienste erworben.

Er war über viele Jahre Vorsitzender und aktiver Sänger im Männerchor MGV 68 Albachten e.V.; ein Verein, der nicht nur den Gesang pflegt, sondern auch die Heimatpflege betreibt.

Aus seinem großen Engagement im MGV 68 heraus, ist Herr Weber auch im Chorverband Münster e.V. aktiv geworden, dem er seit 1997 als Geschäftsführer angehört.

Seit vielen Jahren ist er Vorstandsmitglied im Trägerverein „Haus der Begegnung e.V.“ und steht zuverlässig für vielfältige Aufgaben zur Verfügung.

Er zählt zu den Gründungsmitgliedern des Vereins „Musikkultur Albachten e.V.“, der sich zum Ziel gesetzt hat, Albachten als den musikfreudigen Stadtteil in Münster in der Öffentlichkeit zu repräsentieren.

Abschließend sollte sein Engagement in der katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus Albachten nicht unerwähnt bleiben.

Mit seinem Wirken hat Herr Weber einen großen Mehrwert für den Stadtteil Albachten geschaffen – und tut es auch heute noch.

 

Wolfgang Wiemers

ist seit Ende der 80er-Jahre ehrenamtlich mit großem Engagement für den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in verschiedenen Verbänden und Institutionen tätig und hat in dieser Zeit zahlreiche Aufgaben und Ämter übernommen.

Inhaltliche Schwerpunkte seiner Arbeit waren und sind die zukunftsfähige Energie- und Klimaschutzpolitik und eine umweltfreundliche Verkehrspolitik.

Sehr aktiv ist er auch nach wie vor im Umweltforum Münster und im Verkehrsclub Deutschland (VCD Regionalgruppe Münsterland).

Herr Wiemers trägt mit seiner Offenheit und seinem unermüdlichen Einsatz für den Umwelt- und Naturschutz zur Bereicherung der Stadtgesellschaft in Münster bei.