Der ZeitStifteTag

Sonnenschein und gute Stimmung beim ZeitStifteTag 2023

Über 100 Auszubildende engagieren sich

Viel Sonnenschein und gute Stimmung gab es beim diesjährigen ZeitStifteTag am 22. August. Über 100 Auszubildende der Stadtwerke Münster, der Sparkasse Münsterland Ost, der BASF und der Stadt Münster engagierten sich beim sechsten ZeitStiteTag der FreiwilligenAgentur Münster. Sie waren in 19 sozialen Einrichtungen und Umweltorganisationen aktiv und wurden von ihren Arbeitgebern für diesen Tag freigestellt.

Im Familienhaus am Universitätsklinikum waren acht Auszubildende der BASF Coatings im Einsatz. Sie sorgten mit einem frischen Anstrich für eine farbenfrohe Atmosphäre für die Angehörigen von Patienten der Uniklinik, die im Haus Unterkunft und Unterstützung bekommen. „Ich glaube, dass kleine Veränderungen große Wirkungen haben können und wir gemeinsam dafür sorgen können, dass sich jeder in seiner Umgebung wohl und unterstützt fühlt,“ erläutert Auszubildender Julian Schellhaus, warum er beim ZeitStifteTag mitmacht. Im Altenheim Friedrichsburg stand gemeinsames Backen mit den Bewohner*innen auf dem Programm. In der Westfalenfleiß Wohngruppe an der Meerwiese bauten Auszubildende und Bewohner*innen gemeinsam ein Hochbeet, in dem bald Kräuter und Salat gezüchtet werden. Projektpartner waren unter anderem Altenhilfeeinrichtungen wie St. Lamberti, Johanniter-Stift, Friedrichsburg, Residenz Aaseehof, Klarastift, Casa Mauritz, Arche Noah, Arche Sarah und das Irmgard Buschmann Haus. Die Azubis engagierten sich außerdem im Stift Tilbeck, beim NABU, im Treffpunkt an der Clemenskirche, bei Westfalenfleiß, bei Spuren finden, beim Emshof, im beim Bewohnertreff im Südviertel, bei Urlaub und Pflege, beim Förderkreis Sozialpsychiatrie, und im Kinder- und Jugendcircus Alfredo.



Ihre Ansprechpartnerin:

Nicole Lau    
FreiwilligenAgentur
Beratung, Vermittlung und Projekte
Tel.: 0251 492-5974
Fax: 0251 492-7933

 LauN[at]stadt-muenster.de