Ehrenamtskarte NRW in Münster

Was ist die Ehrenamtskarte?

Mit der Ehrenamtskarte drücken die Landesregierung und die teilnehmenden Kommunen ihre Wertschätzung gegenüber den Menschen aus, die sich in überdurchschnittlichem zeitlichem Umfang ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren.

Ehrenamtliche, die sich mindestens 250 Stunden im Jahr ohne Aufwandsentschädigung engagieren, können die Karte beantragen. Das Engagement muss bereits mindestens ein Jahr bestehen. Die Organisationen, bei denen sie aktiv sind, bestätigen die Angaben. Wichtig: Antragsteller*in und bestätigende Person dürfen nicht identisch sein.

Die Ehrenamtskarte NRW ist in ganz Nordrhein-Westfalen gültig. 320 Städte und Gemeinden sind mittlerweile dabei und bieten vor Ort Ermäßigungen und Aktionen für Karteninhaber*innen an. Das Land unterstützt die Kommunen bei allen Fragen rund um die Karte und informiert auch zentral über die zahlreichen Vergünstigungen. Derzeit werden rund 5400 Vergünstigungen angeboten. 

Welche Kommunen bereits an der Ehrenamtskarte teilnehmen und welche Sonderaktionen es gibt, finden Sie unter www.ehrensache.nrw.de.

Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Vergünstigungen mit der Ehrenamtskarte in Münster.

Elektronische Ehrenamtskarte NRW

Analoge Antragsformulare Ehrenamtskarte

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Antrag auf Verlängerung der Ehrenamtskarte


Fragen rund um die Ehrenamtskarte NRW:


Informationsbroschüre zum Runterladen

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Sind noch Fragen offen geblieben?

Ihre Ansprechpartnerin:

Andrea Geistert-Krol
FreiwilligenAgentur
Beratung, Vermittlung und Ehrenamtskarte
Tel.: 0251 492-5596
 geistert-krol@stadt-muenster.de