Projekte der Kommunalen Stiftungen Münster


Initiative "Von Mensch zu Mensch"

"Von Mensch zu Mensch" leistet Hilfen für ältere und hilfebedürftige Menschen in den Stadtteilen Münsters. Ziel des Projektes ist es, gemeinnützige und stadtteilorientierte Initiativen von Bürger*innen in Münster zu fördern, die sich an ältere und hilfebedürftige Menschen richten. Von den aktiven Ehrenamtlichen erhalten sie Auskunft über Angebote im Stadtteil, Kontakt zu Netzwerkpartnern und praktische Hilfen im Alltag.


Patenprogramm MitmachKinder

Das Projekt Mitmachpaten bietet Kindern aus einkommensschwächeren Familien die Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und sie in ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen zu stärken. Vom gemeinsamen Kochen, über das Fahrradfahren bis hin zum Zoobesuch – die gemeinsame Zeit steht im Vordergrund. Als Pat:in verbringen Sie einmal in der Woche einige Stunden Zeit mit einem Kind und stehen als Ansprechperson zur Verfügung. Dabei sollen langfristige und persönliche Beziehungen aufgebaut werden. Unsere Ehrenamtlichen werden auf ihre Aufgabe vorbereitet und in ihrer Patenschaft begleitet.

 


Wir haben unser passendes Engagement gefunden!

Jamal Ahmad, Initiative "Von Mensch zu Mensch"

"Hier in Münster haben uns viele Menschen ehrenamtlich geholfen, so dass wir hier eine neue Heimat gefunden haben. Mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit möchte ich etwas Dank zurückgeben."

Hannelore und Heino Müller, Stiftung Mitmachkinder

"Wir möchten etwas von unserer guten Lebenssituation an Kinder weitergeben, deren Situation verbessert werden müsste. Wir gestalten einen Tag in der Woche mit unserem 8-jährigen Patenkind nach der Schule.“