Projekte der FreiwilligenAgentur


Initiative "Von Mensch zu Mensch"

"Von Mensch zu Mensch" leistet Hilfen für ältere und hilfebedürftige Menschen in den Stadtteilen Münsters. Ziel des Projektes ist es, gemeinnützige und stadtteilorientierte Initiativen von Bürgerinnen und Brügern in Münster zu fördern, die sich an ältere und hilfebedürftige Menschen richten. Von den aktiven Ehrenamtlichen erhalten sie Auskunft über Angebote im Stadtteil, Kontakt zu Netzwerkpartnern und praktische Hilfen im Alltag.


Patenprogramm der Stiftung Mitmachkinder

Die Stiftung Mitmachkinder kümmert sich um Kinder aus einkommensschwächeren Familien. Das Patenprogramm hilft den Kindern, ihre Talente und Fähigkeiten zu entdecken und ihre Persönlichkeit zu stärken. Im Moment sind über 60 ehrenamtliche Paten und Patinnen unterwegs, die sich alle einmal in der Woche mit ihren Patenkindern treffen und ihnen Zeit schenken.

 


Wir haben unser passendes Engagement gefunden!

Jamal Ahmad, Initiative "Von Mensch zu Mensch"

"Hier in Münster haben uns viele Menschen ehrenamtlich geholfen, so dass wir hier eine neue Heimat gefunden haben. Mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit möchte ich etwas Dank zurückgeben."

Hannelore und Heino Müller, Stiftung Mitmachkinder

"Wir möchten etwas von unserer guten Lebenssituation an Kinder weitergeben, deren Situation verbessert werden müsste. Wir gestalten einen Tag in der Woche mit unserem 8-jährigen Patenkind nach der Schule.“