Freiwillige gesucht!

Renovieren oder informieren – vieles ist noch möglich am Freiwilligentag!

Räume neu gestalten, Ausflüge unterstützen, gemeinsam gärtnern – am 18. und 19. September können Münsteranerinnen und Münsteraner für einen Tag ehrenamtlich aktiv werden, ihren grünen Daumen einbringen, ihre Talente für eine soziale Einrichtung ausleben oder auch einfach mal etwas ganz Neues ausprobieren. Aber auch diejenigen, die sich immer schon einmal über ein Ehrenamt informieren aber nicht direkt selbst zur Tat schreiten wollen, sind beim Freiwilligentag richtig, denn mehrere soziale Einrichtungen berichten über ihre Arbeit. Zum mittlerweile achten Mal geht es mit viel Freude und für einen guten Zweck im gesamten Stadtgebiet ans Werk. In diesem Jahr finden die meisten Aktionen draußen und mit Abstand statt. Einige Angebote sind digital und damit auch vom heimischen Sofa aus machbar.

Bei diesen Projekten werden konkret noch Freiwillige gesucht:

  • Richtig mit anpacken und in drei Kinderzimmern Abenteuerparadiese entstehen lassen, können Helferinnen im UKM-Familienhaus am 18. oder am 19. September. Das Familienhaus am UKM bietet Angehörige von Patient/-innen der Uniklinik, die nicht aus Münster kommen, eine kostengünstige und kliniknahe Unterkunft. Es wartet aber noch ein weiterer Raum auf einen neuen Anstrich.
  • Am 19. September können sich Freiwillige vormittags an der Verschönerung des Gemeinschaftsraums im Fritz-Krüger-Seniorenzentrum beteiligen.
  • Ebenfalls am 19. September werden vom ASB RV Münsterland e.V. noch ehrenamtliche Bühnenbildner/-innen und Instrumentenbauer/-innen gesucht. Die Objekte werden beim Kinderfest im November zum Einsatz kommen.
  • Und auch der WIEGA Aktivgarten des Vereins Kulturgrün e. V. sucht am 19. September noch Helferinnen und Helfer.

Infoveranstaltungen:

  • Eine Info-Veranstaltung zu unterschiedlichen Engagement-Möglichkeiten in Münster allgemein bietet die FreiwilligenAgentur am 18. September an.
  • Wer etwas über freiwilliges Engagement in Münster in speziellen Organisationen wissen möchte, kann sich in Info-Veranstaltungen über Paten- und Mentorenprojekte in Münster, über die Anti-Folter-Gruppe von Amnesty International oder über den Verein Herzkranke Kinder informieren.
  • Dem Thema „Rassismus am Wohnungsmarkt“ und den Schwierigkeiten von geflüchteten und neuzugewanderten Menschen in Münster eine Wohnung zu finden, widmet sich eine Aktion des DRK Sozialwerks.
  • Die Initiative Von Mensch zu Mensch nutzt den Freiwilligentag gemeinsam mit dem Verein Bürgernetz für einen Austausch zum Einsatz von Tablets in Seniorenbesuchsdiensten.

Wer sich für ein Projekt anmelden möchte, kann dies hier tun. Dort steht auch, wo noch Freiwillige gesucht werden.