Inforeihe für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Großes Echo bei der ersten Veranstaltung

Um aufenthaltsrechtliche Bedingungen ging es bei der ersten Infoveranstaltung der  Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche, die das Kommunale Integrationszentrum, die GGUA e.V. und die FreiwilligenAgentur Münster gemeinsam aufgelegt haben. Der Andrang war groß. Rund 60 Freiwillige, die in der Flüchtlingshilfe aktiv sind, kamen ins Gesundheitshaus. Die Referentin, Kirsten Eichler von der GGUA, informierte über Themen wie Aufenthaltspapiere,  Drittstaatsangehörigkeit  oder Duldung.

Sehr viele Ehrenamtliche in Münster unterstützen und begleiten Flüchtlinge im täglichen Leben. „Weil es dabei viele Fragen und Herausforderungen gibt, haben wir gemeinsam mit der GGUA und der FreiwilligenAgentur diese Inforeihe entwickelt“, sagte Nidha Kochukandathil vom Kommunalen Integrationszentrum bei der Begrüßung. „Fördergelder vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW helfen uns diese Reihe zu finanzieren.“ Die Herausforderungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit sind groß. Da ist die seelische Situation der Flüchtlinge, sind sie doch entwurzelt und oft isoliert. Dazu kommen Sprachschwierigkeiten und eben die besonderen rechtlichen Rahmenbedingungen. „Es ist wichtig, dass wir die Ehrenamtlichen so besser auf die Herausforderungen vorbereiten können“, betonte Saskia Zeh von der GGUA.

Noch sechs weitere Veranstaltungen gibt es bis Ende des Jahres in der Inforeihe. Die nächste Infoveranstaltung ist am Freitag, 3. Juli 2015, von 10 bis 15 Uhr. Dann geht es um sozialrechtliche Bedingungen. Alle Veranstaltungen finden in der FreiwilligenAkademie im Gesundheitshaus, Gasselstiege 13 in Münster in der vierten Etage, Raum Siverdes statt. Die Veranstaltungen sind kostenfrei, aber eine Anmeldung ist erforderlich. Die Anmeldung läuft über die FreiwilligenAkademie der FreiwilligenAgentur Münster. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0251  492-5970 oder im Netz www.freiwilligenagentur-muenster.de.